Von der Wärmepumpe zur Kälteanlage – Die Story hinter Efficient Energy

Interview mit Dr.-Ing. Jürgen Süß,
Geschäftsführer der Efficient Energy GmbH

Im Interview mit Roland Broch erläutert Dr. Jürgen Süß, Geschäftsführer der Efficient Energy GmbH aus Feldkirchen bei München, dass effiziente Kälteerzeugung für Rechenzentren nicht nur kostensparend, sondern zugleich auch umweltfreundlich und ressourceneffizient sein kann.

Kälteanlagen stellen nach dem eigentlichen Serverbetrieb den zweitgrößten Energie-Verbraucher in Rechenzentren dar. Die Optimierungspotenziale sind, besonders aufgrund der gestiegenen Energiekosten, entsprechend hoch. Die mit reinem Leitungswasser arbeitende Kompressionskälte-Anlage wurde 2016 mit dem Kältepreis und im April 2017 mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis ausgezeichnet.

Anschaulich berichtet Jürgen Süß über die Motivation und die Story, die hinter dieser Erfindung steht, welche ursprünglich von einem Informatiker und einem E-Techniker als Wärmepumpe für den Eigenbedarf konzipiert wurde.

ERGÄNZENDE INFORMATIONEN ZUM PODCAST:

Foto: Efficient Energy GmbH

17. Mai 2017: Der eco 5 Sterne Rechenzentrum plus-TALK

mit Dr. Jürgen Süß und weiteren Experten aus Politik & Wirtschaft
in den Räumen der Efficient Energy GmbH, Feldkirchen b. München